Vorfahren von Franz Josef Wilhelm Weppelmann

Zehnte Generation

(Fortsetzung)


900. Joan Moorkampff wurde 1650 in Essen Oldenburg geboren. Er starb am 21. September 1720 in Essen/Oldenburg. Er heiratete Anna Kleine-Quade. Joan arbeitete als Heuerman. [Eltern]

901. Anna Kleine-Quade wurde 1645 in Essen Oldenburg geboren. Sie starb am 4. August 1695 in Essen/Oldenburg. Anna arbeitete als Hausfrau beschäftigt. [Eltern]

[Kind]


902. Johan Barlage wurde 1657 in Dinklage geboren. Er heiratete Trinke Horstmans. Johan arbeitete als Kötter.

903. Trinke Horstmans wurde 1655 in Dinklage geboren.

[Kind]


916. Joan Menslage wurde 1642 geboren. Er heiratete Sybille Sandman. Joan arbeitete als Brinksitzer. [Eltern]

917. Sybille Sandman wurde 1676 in Essen Oldenburg geboren.

[Kind]


928. Niklolaus Jürgens wurde 1613 in Völlen geboren. Er starb 1693 in Papenburg/Ems. Er heiratete TALLE N.N..

Papenburger "Patriarch". Er war eine Art Unternehmer im Dienst der Herrschaft. Er gehörte zu den ersten 10 Heuerleuten in der Urkunde vom 7.2.1657. Abgaben mußte er für "2 Koeye, 2 Dachwerk Hoeyland" bezahlen. Er wurde von der herrschaftlichen Verwaltung für mancherlei Arbeiten herangezogen: 1658 stand er an der Spitze eines "Plouchs" (Gruppe) von 5 Torfgräbern. 1671 hatte er sich mit Veenjohann geschlagen und mußte 1 Rthl. Strafe zahlen. 1674 wurde er als Schiffer erwähnt. 1672 und 1684 legte er mit seinen Söhnen und Mithelfern "Grüpelgräben" zur Entwässerung an. 1680 stand er an der Spitze zahlreicher Arbeiter, die den Weg vom Vosseberg durchs Moor nach Herbrumer Haar (Devermühlen) anlegten. 1682 besorgten "Niclas Jürgens und Consorten" das Ausgraben der Gräften beim neuen Hause Papenburg. Am 19.8.1693 erschienen er und einige weitere Papenburger vor "dero Freyer Herrlichkeit Papenborgs verschworener Richter Johannes Kock" und erklärte, "als er in Leerort mit seinem Schiff vorüberfuhr, sei er von dem Offizier Pollmann angehalten worden. Er "Nicolaus Jürgens, nunmehro 80 Jahre alt", habe über 35 Jahre hier gewohnet, und immer, solange (er vorher) auffm Hauße Lierorth für Soldaten (als Soldat) gelegen, er dort vorbeigefahren sei, auch gefraget worden wohin und woher, aber niemals etwas habe zahlen müssen". Wohnt Plaatze 9.

929. TALLE N.N. wurde 1630 in Völlen geboren. Sie starb am 19. März 1685.

[Kind]


932. Herms Jansen Sinningen wurde 1615 in Papenburg/Ems geboren.

[Kind]


944. Wolbert Jansen Kuper wurde 1630 in Papenburg/Ems geboren. Er starb 1670 in Papenburg/Ems. Er heiratete Johanna (Henrichs) Wolberts.

945. Johanna (Henrichs) Wolberts wurde 1630 in Papenburg/Ems geboren. Sie starb 1700 in Papenburg/Ems.

[Kind]


Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex

Free counter and web stats Listinus Toplisten